Ok, die Frauenquote darf ruhig noch besser werden. Aber immerhin weiß DaSKITA um die Potenziale von Vielfalt und Differenz. Informatische Köpfe treffen auf glühende Geisteswissenschaftler:innen, Jungspunde fordern die alten, weißen Männer heraus. Es ist wie eine Gruppentherapie, nur in lustig.
Frank Pallas
Dr.-Ing. Frank Pallas ist Senior Researcher im Fachgebiet Information Systems Engineering der TU Berlin. Er forscht und lehrt insbesondere an der Schnittstelle von Datenschutz(recht) und konkreter informatischer Systemgestaltung („Privacy Engineering“). Er ist Principal Investigator und Gesamtprojektleiter von DaSKITA.
Elias Grünewald
Elias Grünewald ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Information Systems Engineering der TU Berlin, promoviert zum Thema Privacy Engineering und forscht am Zusammenspiel von Informatik und Gesellschaft.
Michael Gebauer
Michael ist seit 03/2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Information Systems Engineering der TU Berlin tätig. In der Forschung beschäftigt sich Michael im Rahmen von DaSKITA mit der automatischen Extrahierung von Informationen aus Datenschutzerklärung und weiteren Machine Learning Anwendung im Privacy Engneering.
Nicola Leschke
Nicola Leschke ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Information Systems Engineering der TU Berlin tätig. Sie forscht zum Thema Privacy Engineering mit einem Schwerpunkt auf Auskunftsrechten im Sinne der DSGVO.
Florian Kirsten
Florian Kirsten studiert Informatik (M.Sc.) an der TU-Berlin. Als studentische Hilfskraft arbeitet er im Rahmen des DaSKITA Projektes an der Automatisierung von Data Subject Access Requests und der Analyse der angefragten Daten. In seinem Studium spezialisiert er sich in den Bereichen IT-Sicherheit und Privacy Engineering.
Faraz Maschhur
Faraz Maschhur ist seit April 2020 als studentische Hilfskraft im DaSKITA Projekt des Fachgebiets Information Systems Engineering an der TU Berlin beschäftigt. Während seines Masterstudiums in Computer Science, ebenfalls an der TUB, spezialisiert er sich auf Artificial Intelligence und Machine Learning. Seine Rolle im DaSKITA Projekt beinhaltet hauptsächlich die strukturierte Analyse und Entwicklung von Machine Learning Lösungen.
Johannes Halkenhäußer
Johannes Halkenhäußer ist Data Science for Public Policy (M.Sc.) Student an der Hertie School. Als studentische Hilfskraft Im DaSKITA Projekt arbeitet er primär an der Umsetzung von Privacy Icons und der Analyse von Netzwerkeffekten zwischen den Datenerhebenden.
Jan Engelmann
Jan Engelmann ist Politikberater und Projektmanager beim Think Thank iRights.Lab. Er hat Politikwissenschaft, Germanistik und Romanistik in Heidelberg und Köln studiert. Nach beruflichen Stationen im Verlagswesen und Journalismus arbeitete er zwischen 2006 und 2018 im Non-Profit-Bereich, dabei durchweg in Leitungspositionen. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verwaltungsdigitalisierung, gemeinwohlorientierte Technologien und wirkungsorientierte Projektplanung.
Johanna Washington
Johanna Washington ist Wirkungsanalystin beim Think Tank iRights.Lab. Sie ist als Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin sowie Wirkungs- und Methodenexpertin unter anderem für die Konzeption, Planung und Durchführung von Forschungs- und Evaluationsprojekten zuständig. Dazu gehört neben der Auswertung von Daten unterschiedlicher Art auch die Organisation von Workshops mit und Befragungen von Stakeholdern.